Zeitensprünge in die Linkenheim-Hochstetter Geschichte

Eine Auflistung bisher bekannter geschichtlicher und urkundlicher Erwähnungen von Linkenheim und Hochstetten. Die Rubrik erhebt weder einen Anspruch auf Vollständigkeit noch einen Anspruch auf Ausgewogenheit zwischen den früheren Ortsteilen. Die Reihe soll Ortsgeschichte in Erinnerung rufen, sie am Leben erhalten und das Interesse der Leserinnen und Leser wecken.

Für weiterführende bzw. tiefergehende Informationen zu den mitunter lediglich stichwortartig aufgeführten Fakten verweisen wir auf die Publikationen unseres Heimatkreises.

Zusammengestellt von Klaus König.


Linkenheim abstandhalter Hochstetten
Links Linkenheim auf einer Landkarte von 1590, rechts Hochstetten, allerdings in deutlich späterer Zeit.


1479
Die in gotischen Ziffern eingemeißelte Jahreszahl 1479 über dem Eingangsportal des Kirchturms.


Siegel.jpg abstandhalter wappen.jpg
Links das erste bekannte Siegel mit Schifferstange, Ruder und Pflugschar. Seit 1966 waren dann die Motive von Schifferstange und Pflugschar im rechts gezeigten Linkenheimer Wappen zu sehen.


Poststation
Das Kaiserliche Postamt in Linkenheim an der Ecke Karlsruher- und Bahnhofstarße.


kirschendeich.JPG
Der um 1664/65 errichtete „Neudeich“, besser bekannt unter der Bezeichnung „Kirschendeich“


erbfolge.jpg
Spanischer Erbfolgekrieg: Abgeordnete des Badener Friedenskongresses von 1714.


krone_ho.jpg
Vor 300 Jahren (1724) erhält Gottfried König die Schildgerechtigkeit zum Betreiben der Wirtschaft „Krone“ in Hochstetten.


zs_ho
Die Zehntscheuer von Hochstetten. Später wurde sie als Feuerwehrhaus und dann als Feuerwehr-Gerätehaus genutzt, bevor sie 2004 schließlich abgerissen wurde.


Bahnhof_ho
Der Bahnhof in Hochstetten auf einer Ansichtskarte, vermutlich Anfang des 20. Jahrhunderts.
kriegerdenkmal_1 abstandhalter kriegerdenkmal_2
Das Kriegerdenkmal, links während seiner Entstehung und rechts an seinem jetzigen Platz. Es wurde im laufe der Jahre mehrmals verlegt.
Realschule_1998 abstandhalter Wasserwerk_2015
Links die Realschule währen ihrer Erweiterung 1998, rechts das Waserwerk.


Querspange-Bild
Aufnahme der Querspange zwischen der Bundestraße 36 und der Landesstraße 602.
Gemeinderat_1999
Der 1999 neu gewählte Gemeinderat.
Feuerwehr-LF16
Das neue Löschgruppenfahrzeug LF16 der Freiwilligen Feuerwehr Linkenheim-Hochstetten.